Der neue
Haushalt von Lodsch: Der gute Haushalt? Kommt drauf an
Das Neue
Zentrum von Lodsch, von Norden gesehen. Im Vordergrund die
russisch-orthodoxe Kirche von dem Heiligen Alexander Newski. Die
Umgestaltung dieses Stadtteils wird Hanna Zdanowska ganz sicher in
die Geschichte der informellen Hauptstadt Zentralpolens eingehen
lassen.
Die
Bürgermeisterin der Stadt Lodsch (Łódź) Zdanowska präsentierte
mit einem Lächeln, aber auch ohne ihre Unzufriedenheit zu
verheimlichen, das Budget unserer Stadt für das nächste
Geschäftsjahr.
Um es
kurz zu fassen: Lodsch wird auf radikale Art und Weise und auf Kosten
der noch größeren Verschuldung weiter daran arbeiten, Warschau
einzuholen und Posen zu übertreffen
Die
Einnahmen belaufen sich auf 4930 Mio. PLN, die
Ausgaben auf 5167 Mio. PLN, wovon 1 Mrd. PLN und
96 Mio. PLN auf neue Bauvorhaben sowie Revitalisierung der
Altbauten, die Straßenbahn usw. entfallen. Die Stadt wird erneut
Kredite und Anleihen in Höhe von 146 Mio. PLN aufnehmen. Die
Schulden werden auf 3,6 Mrd. PLN steigen.
Der
unzufriedene Präsident von Łódź fügte hinzu, dass das
Stadtbudget aufgrund der Befreiung von der Einkommenssteuer (PIT)
für Bürger bis zum Alter von 26 Jahren um 140 Mio. PLN sinken
werde. Das ist eine Regierungsentscheidung im Zusammenhang mit
Wahlversprechen, welche die Regierungspartei an der Macht hielt.
Gleichzeitig ist es jedoch eine der Haupteinnahmequellen für die
Kommunalverwaltung in unserem Land.
Ihren
Angaben nach
für die oben genannte Summe können Sie 80 Kilometer Straßen
asphaltieren, 350 Kilometer Gehwege ersetzen, 14 Straßenbahnenwagen
kaufen usw. Sie nutzte die Gelegenheit, um die
Verschuldung der Großstadt auf die Zentralregierung abzuwälzen.
Anstatt hier den Meinungsaustausch zu zitieren, der vor diesem
Hintergrund mit dem PiS-Obmann im Stadtrat stattgefunden hat ...
Es
lohnt sich, sich mit der Lage der Straßenbahnen in Lodsch zu
befassen, da in diesem Bereich wichtige Dinge geschehen
Unter
den für das nächste Budget geplanten Investitionen nehmen
Investitionen in das Straßenbahnnetz von Lodz einen wichtigen Platz
ein. Für 127 Mio. PLN werden die Anstrengungen des Stadtes zur
Erhöhung der Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn (sie wird
allmählich zur Schnellstraßenbahn umwandelt) sowie zur
Einführung immer komfortablerer und moderner Modelle von
Stadtbahnfahrzeugen fortgesetzt.
Der
Wiederaufbau der Straßenbahnlinie auf der Straße des Polnischen
Heeres (der voraussichtlich 50 Mio. PLN kosten wird) ist ein Beispiel
für radikale und für viele Menschen schmerzhafte Veränderungen in
Lodsch
Diese
historische Straße, in der einst Polen, Deutsche und Juden in
Frieden und Freundschaft lebten und die vor 80 Jahren durch Hitlers
Luftwaffe bombardiert wurde, wird sich bis zur Unkenntlichkeit
verändern. Der vollständige Ersatz von Straßenbahnschienen und
zumindest einem erheblichen Teil der Straßenoberfläche wird
die Bevölkerung des nordwestlichen Teils der Stadt,
jedenfalls für die Zeit der Überholung- und Wiederaufbauarbeiten,
von der alten Innenstadt abschneiden. Damit noch nicht
abgetan, denn angesichts des Streits um alte Mietshäuser stellt sich
die Frage, wann die letzten Mietshäuser in dieser Straße auf wundersame Weise einstürzen werden. Der Gerechtigkeit halber sollte
jedoch hinzugefügt werden, dass die Ausgaben für die Renovierung
von Mietshäusern den größten Posten (377 Mio.
PLN) im Bereich der Investitionsausgaben von Lodsch im nächsten
Geschäftsjahr darstellen.
Die
Straßenbahnstrecke wurde modernisiert und nun sind die etlichen
Mietskasernen an der Reihe.
In der
Nähe der neuen Straßenbahnschleife, im neuesten Teil der Straße
des Polnischen Heeres (ulica
Wojska Polskiego), wo
es bereits ein SB-Warenhaus gibt, soll ein neuer Bahnhof
gebaut werden. Von dort aus erreichen Sie schnell nicht nur andere
Stadtbahnhöfe, sondern auch die komplett umgebauten Bahnhöfe für
Fernverkehr: Łódź Fabryczna und Łódź Kaliska.
Schließlich
eine gute Nachricht: Lodsch erhält hochmoderne Straßenbahnwagen aus
Posen
Die
Ausschreibung für die Lieferung von 30 neuen Straßenbahnen wurde
abgeschlossen. Es wurde das Vorschlag von Modertrans gewählt,
einem stadteigenen Unternehmen der Stadt Poznań, das
moderne Niederflurwagen anbietet. Łódź zahlt dafür 269
Mio. PLN. Die Ausschreibung lehnte das billigste Angebot ab, welches
durch ein türkisches Unternehmen eingereicht wurde und als sicherer
Sieger in dem Wettlauf galt. Die in Posen besonders zu diesem
Zweck bestellte Fahrwerkstechnik soll die Fahrt durch die
Altstadt erleichtern.
Die
Modertrans-Werke begannen mit
bescheidenen Anfängen,
nämlich mit einfachen Bus- und Straßenbahnreparaturen. Dank
der klugen Politik der Stadtverwaltung
gab es nach und nach immer mehr Maschinen und
hervorragende
Fachkräfte
bei ihnen. Von der Reparatur bis zur Herstellung von
Bauteilen
führte
ihr Weg.
Dann begann die Montage der ersten eigenen Schienenfahrzeuge. Einer
der ersten Auslandsaufenthalte haben die Posener in
Berlin
abgehalten. Die Regierung in Warschau hat Geld
gegeben, um die neuesten Technologien zu kaufen und zu entwickeln.
Heute erobern die
Straßenbahnen der Marke Moderus
Polen, und morgen werden vielleicht, wie es mit Solaris-Stadtbussen
der Fall ist, (die werden auch in
der Nähe von Posen hergestellt)
die Hälfte Europas begeistern..
Moderus
Gamma LF 01 AC. Artur Andrzej - Eigene Arbeit. Danziger Strzyża.
Straßenbahnschleife, Testversion (vom Hersteller nach TRAKO 2017
gemietet) Moderus Gamma Straßenbahn. CCBY-4.0
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